E-Rechnung wird ab 1. Januar verpflichtend |
Ab dem 1. Januar 2025 gilt für Unternehmen die Verpflichtung, elektronische Rechnungen "mit strukturiert auslesbarem Inhalt" zu erstellen. Das bedeutet zeitgleich, dass einfache PDF Dateien nicht mehr ausreichend sind. Für die Umsetzung braucht es nicht viel: Eine moderne Warenwirtschaft, die E-Rechnungen erzeugen und versenden kann und ein Archivsystem, dass alle ein- und ausgehenden Rechnungen GoBD-konform archiviert. Mit der Kombination aus blue office und ecoDMS haben Sie alles, was Sie brauchen um korrekte E-Rechnungen selbst zu schreiben, zu versenden und eingehende E-Rechnungen zeitsparend und fehlerfrei zu verarbeiten. |
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Wer wartet verpasst nicht nur Vorteile |
Was auf den ersten Blick vielleicht wie zusätzliche Bürokratie wirkt, bietet für Unternehmen viele Vorteile. Vorausgesetzt, die Umsetzung ist richtig gemacht und es werden alle Möglichkeiten zur Optimierung genutzt. Denn so oder so müssen Unternehmen im Grundsatz ab dem 01. Januar 2025 alle Rechnungen in elektronischer Form als E-Rechnung stellen und versenden können. Einfache PDF-Dateien reichen dann nicht mehr aus, denn die sind zwar digital, ihnen fehlen aber die strukturierten Daten, die eine korrekte E-Rechnung ausmachen. Gleichzeitig tritt auch die Verpflichtung in Kraft, E-Rechnungen elektronisch empfangen können zu müssen und dazu gibt es keine Ausnahmeregelung. Wer also E-Rechnungen bekommt, sie aber nicht verarbeiten kann hat ein Problem. Dazu gehört auch die korrekte elektronische Archivierung, zu der es ebenfalls keinerlei Ausnahmen mehr gibt. Denn Ersteller, die zeitnah auf E-Rechnung umstellen sind ab 01.01.2025 nicht mehr verpflichtet eine "sonstige Rechnung" zu erzeugen. Doch wo Schatten ist, da ist auch Licht. Mit der Umsetzung der E-Rechnung sind auch viele Vorteile verbunden. So werden die Abläufe im Büro durch die Digitalisierung tatsächlich stark vereinfacht und beschleunigt. Das spart nicht nur Zeit, sondern führt dazu, dass Unternehmen automatisch effizienter werden. Auch die Klassiker, wie falsch abgelegte Belege oder langes Suchen nach dem richtigen Dokument entfallen sofort, wenn das digitale Archiv im Einsatz ist. Dokumente in einem digitalen Archiv sind immer und überall verfügbar. Selbst auf Dienstreisen, im Urlaub oder im spontanen Meeting greifen Sie online auf Ihre Archivdaten zu und müssen nicht mehr aufwendig Aktenordner mitschleppen. Dadurch können Dokumente und Belege auch nicht mehr verlegt oder verloren werden. Insgesamt betrachtet überwiegen tatsächlich die Vorteile.
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Die Vorteile zeitnah umzusteigen liegen auf der Hand |
Zeitersparnis
Fehlervermeidung
Optimierung
Die Summe aller Vorteile, die sich aus der intelligenten Kombination der blue office Warenwirtschaft und dem ecoDMS Archiv ergeben gehen weiter, als die hier aufgezeigten Punkte. Sie sind je nach Unternehmensart und -größe individuell und leicht anders, aber sie sind unzweifelhaft immer gegeben.
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Wir setzen für Sie die E-Rechnung in die Praxis um |
Mit den beiden ERP-Lösungen blue office und Top Handwerk decken wir nahezu alle Anforderungen im kleinen und mittleren Gewerbe ab. Kombiniert mit einem der Archivsysteme ecoDMS oder bitfarmARCHIV sind unsere Kunden auch in Punkto Archivierung voll und ganz auf der sicheren Seite. Sie haben in Ihrem Unternehmen andere Dinge zu tun und auch nicht die Zeit sich darum zu kümmern? Sie wollen einen kompetenten Partner, auf den sie sich verlassen können, dass alles so gemacht wird, wie Sie es brauchen?
Dann geben Sie uns eine kurze Rückmeldung und wir melden uns bei Ihnen. Gemeinsam besprechen wir alles, was Sie für die richtige Umsetzung der neuen E-Rechnung brauchen und machen Ihnen dann ein passendes Angebot.
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Es gibt wenige Ausnahmen, in denen Unternehmen noch nicht ab Januar 2025 verpflichtend E-Rechnungen erstellen müssen:
Aktuelle Hintergrundinformationen zur E-Rechnung finden Sie hier: |